Wordcloud

Vor allem Worte aus dem Dialekt verschwinden mit den älteren Generationen. Da freut es mich umso mehr, wenn ich unerwartet plötzlich ein „altes“ Wort in der Straßenbahn oder an einem Nebentisch im Lokal höre. Und da es vielleicht noch andere Personen auf dieser Welt (oder zumindest in Österreich) gibt, die sich über das so freuen wie ich, dachte ich mir, dass ich diesen Worten etwas Aufmerksamkeit schenke.

Eventuell erinnert sich der ein oder andere daran, dass die Oma eines der Worte früher oft gesagt hat oder kennt ein Wort, wusste aber nicht was es bedeutet. Ich möchte genau solche Worte in Erinnerung rufen, kurz erklären was sie bedeuten und wie man sie verwenden kann. Vielleicht findest du ja ein Wort, das dir besonders gut gefällt und übernimmst es in deinen Wortschatz. 🙂

oaschlings

urassn

hidau_hibei

unlängst